Startseite Lebenslauf Novene Bücher Wissenswertes Aktuelles Kontakt
© alois-schmid-mindelheim.de - Impressum
Pfingstsequenz (oder ein anderes Heilig-Geist-Gebet) Komm herab, o Heiliger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt. Komm, der alle Armen liebt, komm, der gute Gaben gibt, komm, der jedes Herz erhellt. Höchster Tröster in der Zeit, Gast, der Herz und Sinn erfreut, köstlich Labsal in der Not. In der Unrast schenkst du Ruh, hauchst in Hitze Kühlung zu, spendest Trost in Leid und Tod. Komm, o du glückselig Licht, fülle Herz und Angesicht, dring bis auf der Seele Grund. Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil sein noch gesund. Was befleckt ist, wasche rein, Dürrem gieße Leben ein, heile du, wo Krankheit quält. Wärme du, was kalt und hart, löse, was in sich erstarrt, lenke, was den Weg verfehlt. Gib dem Volk, das dir vertraut, das auf deine Hilfe baut, deine Gaben zum Geleit. Lass es in der Zeit bestehn, deines Heils Vollendung sehn und der Freuden Ewigkeit. Amen. Halleluja.
Gebet um die Seligsprechung von Alois Schmid Allmächtiger und barmherziger Gott und Vater, durch deine Gnade hast du Alois Schmid Anteil am Sieg deines Sohnes geschenkt. Durch seine Charismen, durch sein Gebet und Opfer hat er der Kirche gedient. Du hast ihn dazu berufen, in schwerer Zeit Zeugnis für die Wahrheit abzulegen und den Menschen das Heil, das im Namen deines Sohnes uns gegeben ist, zu verkünden. Wir bitten dich: Lass, wenn es dein Wille ist, Alois Schmid zur Ehre der Altäre erhoben werden - dir zum Ruhm und der Kirche zum Segen. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen. 3 Vaterunser 3 Ave Maria 3 Ehre sei dem Vater Mit Alois Schmid beten wir: “Herr ist unser Herrgott. Im Namen Jesu siege ich!” (3x wiederholen) 
Novene

5. Tag: Stellvertretung und Nächstenliebe

Alois Schmid trat stellvertretend durch Gebet und Sühne bei Gott für seine leidgeprüften Brüder und  Schwestern ein. Sühne heißt teilzunehmen am Leiden Christi, um mit ihm an der Erlösung aller Menschen  mitzuwirken, wie es schon der Apostel Paulus tat: „Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch  ertrage. Ich ergänze in meinem irdischen Leben, was an den Bedrängnissen Christi noch fehlt an seinem  Leib, der die Kirche ist.“ (Kol 1,24) Alois Schmid war überzeugt: „Niemand kann in dieser Welt mit Christus  leben, ohne auch mit Christus zu leiden.“ Er tat alles, um seinen Patienten und anderen Menschen zum Heil  zu verhelfen. Konkret geschah dies durch das Annehmen und Tragen von Leiden in Liebe, im Durchhalten  in Versuchungen und im treuen und beharrlichen Gebet.  Die menschliche Art des Alois Schmid war von großer Güte geprägt, was besonders in seiner Stimme zu  hören war. Sein sicheres Auftreten in den unzähligen Gesprächen mit Orientierung suchenden Menschen  bestärkte viele in ihrem Glaubensleben und gab ihnen Trost und Zuversicht. Patienten mit Hemmungen und  Komplexen suchte er zu helfen, indem er die Ursachen erkannte und ihnen ihre wahre Würde als Kinder  Gottes aufzeigte. Die Strenge, die er manchen Patienten gegenüber an den Tag legte, diente dem Heil ihrer  Seelen und wurde deshalb von den meisten Hilfesuchenden in Kauf genommen.  Aus dem Blickwinkel Gottes behielt Alois Schmid aber immer den ganzen Menschen im Auge und ging auch  in finanzieller Hinsicht bis an seine Belastungsgrenze. Dies zeigte sich darin, dass er Kinder stets kostenlos  behandelte und bei den Erwachsenen nur von jenen ein bescheidenes Honorar verlangte, die es sich auch  leisten konnten. 

       Alois Schmid

        *20.11.1894 - 16.06.1940                                
Gebet zum Erzengel Michael Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz!   Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umhergehen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen. (Leo XIII.) Alternative: Für Beter mit wenig Zeit sei das Vaterunser zum Heiligen Geist (Erklärung siehe 7. Tag zum Thema Ehe und Familie) als Ersatz für die täglich gleich bleibenden Novenengebete vorgeschlagen. Im Vaterunser zum Heiligen Geist wird gebeten “um den rechten Sinn und Verstand und um Freiheit von Hass, Neid und bösem Willen.  
Gebet: Dreifaltiger Gott, gib uns Hirten nach deinem Herzen, die stellvertretend ihr Leben für die Schafe geben. Mach uns selbst bereit, mit unserem  Gebet und Opfer für unsere Schwestern und Brüder bei dir einzutreten. Lass uns mit deinem Blick auf unsere Nächsten schauen und ihnen nach deinem  Willen dienen. 
weiter zu Tag 6 zurück zur Einleitung