Startseite Lebenslauf Novene Bücher Wissenswertes Aktuelles Kontakt
© alois-schmid-mindelheim.de - Impressum
Pfingstsequenz (oder ein anderes Heilig-Geist-Gebet) Komm herab, o Heiliger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt. Komm, der alle Armen liebt, komm, der gute Gaben gibt, komm, der jedes Herz erhellt. Höchster Tröster in der Zeit, Gast, der Herz und Sinn erfreut, köstlich Labsal in der Not. In der Unrast schenkst du Ruh, hauchst in Hitze Kühlung zu, spendest Trost in Leid und Tod. Komm, o du glückselig Licht, fülle Herz und Angesicht, dring bis auf der Seele Grund. Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil sein noch gesund. Was befleckt ist, wasche rein, Dürrem gieße Leben ein, heile du, wo Krankheit quält. Wärme du, was kalt und hart, löse, was in sich erstarrt, lenke, was den Weg verfehlt. Gib dem Volk, das dir vertraut, das auf deine Hilfe baut, deine Gaben zum Geleit. Lass es in der Zeit bestehn, deines Heils Vollendung sehn und der Freuden Ewigkeit. Amen. Halleluja.
Gebet um die Seligsprechung von Alois Schmid Allmächtiger und barmherziger Gott und Vater, durch deine Gnade hast du Alois Schmid Anteil am Sieg deines Sohnes geschenkt. Durch seine Charismen, durch sein Gebet und Opfer hat er der Kirche gedient. Du hast ihn dazu berufen, in schwerer Zeit Zeugnis für die Wahrheit abzulegen und den Menschen das Heil, das im Namen deines Sohnes uns gegeben ist, zu verkünden. Wir bitten dich: Lass, wenn es dein Wille ist, Alois Schmid zur Ehre der Altäre erhoben werden - dir zum Ruhm und der Kirche zum Segen. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen. 3 Vaterunser 3 Ave Maria 3 Ehre sei dem Vater Mit Alois Schmid beten wir: “Herr ist unser Herrgott. Im Namen Jesu siege ich!” (3x wiederholen) 
Novene

6. Tag: Priester und Kirche

Alois Schmid förderte die religiöse Selbständigkeit seiner Brüder und Schwestern. Jeder Gläubige sollte  wachsen durch die bewusst befolgte Führung durch den Heiligen Geist und durch den Empfang der  Sakramente, gespendet von den Priestern. “Ohne die Kirche und ihre Priester könnt ihr nichts tun”, so sein  Credo. Er erkannte und anerkannte restlos aus dem Glauben und seiner Schau das katholische  2Lebensprinzip der Kirche. Wie ehrte er Gott im Priestertum! Er schaute dessen Herrlichkeit und Macht,  aber auch die ganze Größe seiner Verantwortung. Seine oft missverstandene Strenge in den Forderungen  an die katholischen Priester entsprang der Erkenntnis: “Ich kann dem Volke nicht helfen ohne sie.” Aus  diesem Glauben ermahnte er die Priester, ihre Segensmacht sowie ihre Binde- und Lösegewalt zu nutzen.  Er wusste aber auch, dass die Priester das Gebet brauchen. Und so mahnte er, man solle viel für die  Priester beten. Ein besonderes Ereignis im kirchlichen Leben war für Alois Schmid die Heiligsprechung des Konrad von  Parzham (besser bekannt als Bruder Konrad von Altötting) im Jahr 1934, die er in Rom miterleben konnte.  Ähnlich dem demütigen Bruder Konrad, der seine unzähligen Stunden als Pförtner des Klosters Gott  aufopferte, brachte Alois Schmid sein Tagwerk in der Praxis und seine oft im Gebet verbrachten Nächte  Gott dar für die Anliegen der Kirche und des Papstes. 

       Alois Schmid

        *20.11.1894 - 16.06.1940                                
Gebet zum Erzengel Michael Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz!   Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umhergehen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen. (Leo XIII.) Alternative: Für Beter mit wenig Zeit sei das Vaterunser zum Heiligen Geist (Erklärung siehe 7. Tag zum Thema Ehe und Familie) als Ersatz für die täglich gleich bleibenden Novenengebete vorgeschlagen. Im Vaterunser zum Heiligen Geist wird gebeten “um den rechten Sinn und Verstand und um Freiheit von Hass, Neid und bösem Willen.  
Gebet: Dreifaltiger Gott, wende alles Unheil von unserer heiligen, katholischen Kirche ab und stelle sie in ihrer ganzen Schönheit und Größe nach  deinem Willen vor dich. Schenke uns viele gute Seelsorger und heiligmäßige Priester. Gib uns die Demut und Bereitschaft zu erkennen, welche Dienste  und Aufgaben wir in der Kirche übernehmen sollen. 
weiter zu Tag 7 zurück zur Einleitung