Startseite Lebenslauf Novene Bücher Wissenswertes Aktuelles Kontakt
© alois-schmid-mindelheim.de - Impressum
Pfingstsequenz (oder ein anderes Heilig-Geist-Gebet) Komm herab, o Heiliger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt. Komm, der alle Armen liebt, komm, der gute Gaben gibt, komm, der jedes Herz erhellt. Höchster Tröster in der Zeit, Gast, der Herz und Sinn erfreut, köstlich Labsal in der Not. In der Unrast schenkst du Ruh, hauchst in Hitze Kühlung zu, spendest Trost in Leid und Tod. Komm, o du glückselig Licht, fülle Herz und Angesicht, dring bis auf der Seele Grund. Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil sein noch gesund. Was befleckt ist, wasche rein, Dürrem gieße Leben ein, heile du, wo Krankheit quält. Wärme du, was kalt und hart, löse, was in sich erstarrt, lenke, was den Weg verfehlt. Gib dem Volk, das dir vertraut, das auf deine Hilfe baut, deine Gaben zum Geleit. Lass es in der Zeit bestehn, deines Heils Vollendung sehn und der Freuden Ewigkeit. Amen. Halleluja.
Gebet um die Seligsprechung von Alois Schmid Allmächtiger und barmherziger Gott und Vater, durch deine Gnade hast du Alois Schmid Anteil am Sieg deines Sohnes geschenkt. Durch seine Charismen, durch sein Gebet und Opfer hat er der Kirche gedient. Du hast ihn dazu berufen, in schwerer Zeit Zeugnis für die Wahrheit abzulegen und den Menschen das Heil, das im Namen deines Sohnes uns gegeben ist, zu verkünden. Wir bitten dich: Lass, wenn es dein Wille ist, Alois Schmid zur Ehre der Altäre erhoben werden - dir zum Ruhm und der Kirche zum Segen. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen. 3 Vaterunser 3 Ave Maria 3 Ehre sei dem Vater Mit Alois Schmid beten wir: “Herr ist unser Herrgott. Im Namen Jesu siege ich!” (3x wiederholen) 
Novene

7. Tag: Ehe und Familie

Auch das Sakrament der Ehe schätzte Alois Schmid sehr. Es war sein Herzenswunsch, die Ehen im  Heiligen Geiste aufzubauen und die Eheleute zu lehren, in der Gnade des Heiligen Geistes Kindern das  Leben zu schenken und sie in diesem Geiste zu erziehen. Den Eheleuten, die sich ein Kind wünschten,  empfahl er außerdem zu beten und zu fasten.  “Betet zum Morgengebet ein Vaterunser zum Heiligen Geist”, so lautete sein Rat für alle, besonders für die  Familien. So kannte er es von Kindheit an von seinen Eltern, den Eheleuten Agnes und Martin Schmid, die  ihren Glauben schlicht und treu lebten, eingebunden in den arbeitsreichen Alltag einer bäuerlichen Familie.  In jener Gegend des Allgäus wurde dieses Vaterunser gebetet, „um den rechten Sinn und Verstand und um  Freiheit von Hass, Neid und bösem Willen“. Besonders Mutter Schmid regte in der Familie die Kinder dazu  an, dieses Vaterunser jeden Tag zusätzlich zu den üblichen Gebeten zu sprechen. Lassen wir dieses Gebet  wieder aufleben in unseren Familien und Gemeinschaften, in dankbarer Erinnerung an Alois Schmid und  seine Eltern. 

       Alois Schmid

        *20.11.1894 - 16.06.1940                                
Gebet zum Erzengel Michael Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz!   Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umhergehen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen. (Leo XIII.) Alternative: Für Beter mit wenig Zeit sei das Vaterunser zum Heiligen Geist (Erklärung siehe 7. Tag zum Thema Ehe und Familie) als Ersatz für die täglich gleich bleibenden Novenengebete vorgeschlagen. Im Vaterunser zum Heiligen Geist wird gebeten “um den rechten Sinn und Verstand und um Freiheit von Hass, Neid und bösem Willen.  
Gebet: Dreifaltiger Gott, führe alle Alleinstehenden, die auf der Suche nach einem Ehemann oder einer Ehefrau sind, nach deiner Weisung. Lass sie auf  deine Stimme hören, damit du die Brautleute, die füreinander bestimmt sind, zusammenführen kannst. Erleuchte alle Eheleute und Familien, damit sie  unter deiner Führung zusammenwachsen in wahrer Liebe. Erleichtere durch deine Gnade all ihre Bürden und Pflichten. 
weiter zu Tag 8 zurück zur Einleitung