Startseite Lebenslauf Novene Bücher Wissenswertes Aktuelles Kontakt
© alois-schmid-mindelheim.de - Impressum
Pfingstsequenz (oder ein anderes Heilig-Geist-Gebet) Komm herab, o Heiliger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt. Komm, der alle Armen liebt, komm, der gute Gaben gibt, komm, der jedes Herz erhellt. Höchster Tröster in der Zeit, Gast, der Herz und Sinn erfreut, köstlich Labsal in der Not. In der Unrast schenkst du Ruh, hauchst in Hitze Kühlung zu, spendest Trost in Leid und Tod. Komm, o du glückselig Licht, fülle Herz und Angesicht, dring bis auf der Seele Grund. Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil sein noch gesund. Was befleckt ist, wasche rein, Dürrem gieße Leben ein, heile du, wo Krankheit quält. Wärme du, was kalt und hart, löse, was in sich erstarrt, lenke, was den Weg verfehlt. Gib dem Volk, das dir vertraut, das auf deine Hilfe baut, deine Gaben zum Geleit. Lass es in der Zeit bestehn, deines Heils Vollendung sehn und der Freuden Ewigkeit. Amen. Halleluja.
Gebet um die Seligsprechung von Alois Schmid Allmächtiger und barmherziger Gott und Vater, durch deine Gnade hast du Alois Schmid Anteil am Sieg deines Sohnes geschenkt. Durch seine Charismen, durch sein Gebet und Opfer hat er der Kirche gedient. Du hast ihn dazu berufen, in schwerer Zeit Zeugnis für die Wahrheit abzulegen und den Menschen das Heil, das im Namen deines Sohnes uns gegeben ist, zu verkünden. Wir bitten dich: Lass, wenn es dein Wille ist, Alois Schmid zur Ehre der Altäre erhoben werden - dir zum Ruhm und der Kirche zum Segen. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen. 3 Vaterunser 3 Ave Maria 3 Ehre sei dem Vater Mit Alois Schmid beten wir: “Herr ist unser Herrgott. Im Namen Jesu siege ich!” (3x wiederholen) 
Novene

9. Tag: Lebensopfer

Alois Schmid schätzte das Priestertum sehr und wies einigen jungen Männern den Weg dazu. Ganz  besonders war er Heribert Gropper verbunden. Dieser arbeitete ursprünglich als Bäckergeselle und fand  durch Schmid und dessen Rat seine Berufung. Alois Schmid finanzierte ihm das Spätberufenen-Seminar  und begleitete Heribert in dieser Zeit auch im Gebet. Nach der Priesterweihe und einer Zeit als Kaplan  wurde Gropper krank, ja er war vom Tod bedroht. Alois Schmid erkannte den Ernst der Lage und sagte:  “Nein, er darf nicht sterben.“ Schließlich bot Schmid Gott sein Leben als Opfer für das Leben des Priesters  Heribert Gropper an, und so geschah es auch. Der junge Kaplan wurde bald gesund, bei Alois Schmid  zeichnete sich im Gegenzug eine schwere Zuckerkrankheit ab, die innerhalb von wenigen Wochen, nämlich  am 16. Juni 1940, zu seinem Tod führte.  In den Niederschriften einer Ordensfrau vom Oktober 1939 sind folgende Sätze aufgezeichnet, die sie von  Alois Schmid persönlich gehört hat: “Der Tod kommt. Das Gericht kommt. Die Rechenschaft kommt. Und  wir stehen da mit leeren Händen. Wir sehen, dass alles nur äußeres Getue war, nichts Echtes, keine  Frucht.“ Auf seinem Sterbebett konnte er dann mit folgenden Worten zufrieden auf sein Leben  zurückblicken: „Ich bin glücklich! Mich drückt nichts. Ich habe ein gutes Gewissen!“ Und mit dem Ausspruch „O Gott, in deine Hände gebe ich alles. Ich bin fertig.“, gab er schließlich einen Tag vor seinem Tod sein  Leben zurück in die Hände des barmherzigen Vaters. 

       Alois Schmid

        *20.11.1894 - 16.06.1940                                
Gebet zum Erzengel Michael Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz!   Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umhergehen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen. (Leo XIII.) Alternative: Für Beter mit wenig Zeit sei das Vaterunser zum Heiligen Geist (Erklärung siehe 7. Tag zum Thema Ehe und Familie) als Ersatz für die täglich gleich bleibenden Novenengebete vorgeschlagen. Im Vaterunser zum Heiligen Geist wird gebeten “um den rechten Sinn und Verstand und um Freiheit von Hass, Neid und bösem Willen.  
Gebet: Dreifaltiger Gott, schenke uns die Gnade, wie Alois Schmid wachsam und wahrhaftig zu leben und gute Werke nicht zu vernachlässigen. Lass  uns im Vertrauen auf deine Barmherzigkeit erkennen, dass unser Leben ein freies und unverdientes Geschenk von dir ist, das wir für das Wohl der  anderen einsetzen sollen. Hilf uns, die Gnade, die wir von dir empfangen, in unserem Leben fruchtbar werden zu lassen. 
zurück zur Einleitung Impressum