Startseite Lebenslauf Novene Bücher Wissenswertes Aktuelles Kontakt
© alois-schmid-mindelheim.de - Impressum

Wer war Alois Schmid?

Heute, viele Jahre nach dem Tod von Alois Schmid, ist es Zeit, die Frage zu stellen, wer Alois Schmid war. Die Aufregung der ersten Zeit in manchen Kreisen hat sich einigermaßen - noch nicht ganz - beruhigt. Diejenigen, die ihn persönlich gekannt haben, werden immer weniger, aber - und nun kommt das Entscheidende - die religiösen und theologischen Antworten, die Alois Schmid in seiner Zeit auf verschiedenen Ebenen gab, sind heute noch bedeutsamer als damals zu seinen Lebzeiten. Welche Antworten sind das? Wir wissen, dass Alois Schmid kein einziges Buch geschrieben hat. Wie und woher sollen wir also erfahren, was er gesagt und getan hat? Wie können wir ihn kennenlernen? Wie können wir anderen vermitteln, was er erreichen wollte? Wie können wir an die Antworten herankommen, die er gegeben hat? Schließlich sollte man auch fragen, was soll man denen entgegnen, die ihm kritisch begegnen, ihn ablehnen oder ihn verfolgen? Die Antwort auf die Frage, wer Alois Schmid war, ist gar nicht so schwer, wie es den Anschein hat. Wir glauben, wenn jemand kein Buch geschrieben hat, dann ist es unmöglich, ihn zu verstehen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Jeder weiß, wie oft ein wissenschaftliches Werk falsch gedeutet oder umgedeutet wurde. Hier gibt es kein wissenschaftliches Werk. Hier gibt es etwas viel Bedeutsameres: Das, was wir bei Alois Schmid sehen, beachten, bewundern und anderen zeigen können, ist sein Leben. Die Medien versuchen heute immer wieder, wenn sie über große Stars Bilder bringen, etwas aus deren Leben zu zeigen. Aber wie armselig ist die Ausbeute. Es gibt nichts zu sehen, als äußeren Reichtum, es gibt nichts nachzuahmen, als vielleicht die Kleidung oder die Frisur oder sonst eine Äußerlichkeit - und so kommt es, dass der Hunger nach Großem gerade von denen niemals gestillt werden wird, die von den Medien als "die Großen" hingestellt werden. Wie ist das bei Alois Schmid? Kann man jetzt, nach fast 80 Jahren noch etwas über sein Leben sagen? Ja, man muß etwas über sein Leben sagen. Denn gerade jetzt hat sich viel geklärt und man kann schon erkennen, dass sein Leben, seine Taten und seine Worte immer mehr an Glanz gewinnen und dass alles zusammen gerade heute den Hunger nach Wahrheit zu stillen vermag, der eher größer wird und sich auf Dauer nicht mit Halb- und Unwahrheiten zufrieden gibt.     
weiter zu Teil I
Wissenswertes: Vortrag von Dr. Josef Ruf  
Vortrag von Dr. Josef Ruf anlässlich des 50. Todestages  von Alois Schmid am 16.6.1990  I. Fragen und Probleme unserer Zeit 1. Die Hl. Schrift 2. Der Gehorsam 3. Kirche - Sakramente 4. Der Aktionismus 5. Die Frage nach dem Laien  II. Antworten 1. Der Hl. Geist 2. Die Hl. Schrift 3. Der Priester 4. Der Gehorsam 5. Das Gebet 6. Die Psychologie 7. Der Laie 8. Sein Beruf 9. Die Verfolgung  III. Rückblick und Ausblick zu Teil III zu Teil II