Startseite Lebenslauf Novene Bücher Wissenswertes Aktuelles Kontakt
© alois-schmid-mindelheim.de - Impressum

III. Rückblick und Ausblick

Dieser kurze und persönliche Überblick über die Person des Herrn Alois Schmid soll eine Anregung sein, über ihn nachzudenken. Er hat uns und unserer Zeit sehr viel zu sagen. Sein Prophentum weist weit über seine Zeit hinaus. Gerade die ungeheuren geistigen Nöte unserer Zeit brauchen die Weisung solcher Männer und sie können bei Alois Schmid gerade die Dinge lernen, die heute in Vergessenheit geraten sind und derentwegen wir viele Probleme haben. Wir ahnen jetzt, bald 80  Jahre nach dem Tod von Alois Schmid, wer dieser Mann war. Seine Größe wird erst ganz langsam offenbar. Aber wir sehen immer deutlicher, dass er der große Prophet unserer Tage sein könnte, der auf die Wunden hinweist, an denen unsre Zeit leidet und der seine Stimme erschallen läßt für alle, die bereit sind zu hören. In ihm haben wir den großen Propheten und den großen Theologen unserer Zeit. Er hat die entscheidenden Probleme von heute gesehen und Lösungen dafür aufgezeigt. Damit ist eine Bitte verbunden: Ich sagte am Anfang, dass Alois Schmid keine Bücher geschrieben hat. Sein Wirken geschah durch Heilungen und durch Belehrungen. Wir wissen von ihm durch Zeugen. Daher bitte ich alle Zeugen, dass sie ihre Berichte weitergeben, auf dass ein getreues Bild von dem entsteht, was Alois Schmid gesagt und getan hat. Und ich bitte darum, es bald zu tun, denn viele der Zeugen sind schon gestorben und das Wort jedes Einzelnen ist hier sehr bedeutend und sollte nicht verloren gehen. Sodann bitte ich, dass wir alle im Gebet mit ihm verbunden bleiben und ihm die Möglichkeit geben, jetzt an uns weiter zu wirken und durch seine Fürbitte für uns alle einzustehen auch dafür, dass wir das großartige und reiche Erbe richtig verwalten. NB Dieses Referat wurde vorbereitet für die 50 Jahrfeier des Todes von Alois Schmid. Dr. Josef Ruf (2011)     
Einleitung
Wissenswertes: Vortrag von Dr. Josef Ruf  
Vortrag von Dr. Josef Ruf anlässlich des 50. Todestages  von Alois Schmid am 16.6.1990  I. Fragen und Probleme unserer Zeit 1. Die Hl. Schrift 2. Der Gehorsam 3. Kirche - Sakramente 4. Der Aktionismus 5. Die Frage nach dem Laien  II. Antworten 1. Der Hl. Geist 2. Die Hl. Schrift 3. Der Priester 4. Der Gehorsam 5. Das Gebet 6. Die Psychologie 7. Der Laie 8. Sein Beruf 9. Die Verfolgung  III. Rückblick und Ausblick Teil II (1.-4.) Teil II (5.-7.) Teil I Teil II (8.-9.)